Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Helmut; Wieder, Barbara |
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Titel | Interessen im Vorschulalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 2, S. 79-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
DOI | 10.25656/01:31520 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-315201 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Freizeitverhalten; Analyse |
Abstract | Auf dem Hintergrund der Rahmenkonzeption einer "Pädagogischen Interessentheorie" von Schiefele et al. (1983) und dem Interesse-Genese-Projekt (IGP) von Kasten & Krapp (1986) wurden im Rahmen einer punktuellen Studie Person-Gegenstand-Auseinandersetzungen von vierundzwanzig Kindergartenkindern untersucht. Aufgrund der Ergebnisse des IGP wurde davon ausgegangen, dass es im Vorschulalter lediglich Vorläuferformen von Interessen bzw. Person-Gegenstands-Bezüge gebe. Somit ergaben sich folgende Fragestellungen: - Welche Formen individueller interessenorientierter Person-Gegenstand-Bezüge gibt es im Vorschulalter? - Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung der interessenorientierten Person-Gegenstands-Bezüge? Anhand differenzierender Merkmale wurden vier verschiedene Formen bzw. Stufen (Degrees: D1 - D4) des Person-Gegenstands-Bezuges festgestellt. Die Merkmale zweier dieser Stufen entsprechen den "hohen" Anforderungen von Schiefele et al. (1983) an Interesse. Fast ausschließlich waren Personen - meist Eltern - Auslöser der Person-Gegenstands-Bezüge. (Orig.). On Basis of the German 'person-object theory of interest' (Schiefele et al. 1983) and the interest-genesis-project (IGP) from Kasten & Krapp (1986) person-object relations (P-O relations) of 24 children from different kindergarten were investigated in a punctual study. The findings of the IGP show possibly existing preliminary interests respectively P-O relations in the preschool age. So there came up following questions: - Which types of individual interest-oriented P-O relations exist in the preschool age? - Which mediators have an influence on the development of interest-oriented P-O relations? By mean of differentiated criteria the P-O relations were subdivided into four degrees. The criteria of two of these degrees correspond to Schiefele's et al. (1983) 'high criteria'' for interest. Almost all P-O relations were initiated by social contacts (mostly parents). One parent often had the same interest object as the children. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |