Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhl, Wolfgang
TitelRechtschreibung als virtuelles Abenteuer.
Lernsoftware in Freiarbeitsphasen: Erfahrungen mit den Grundschul-Programmen "Lork" und "Fürst Marigor und Tobis".
QuelleIn: Computer + Unterricht, 9 (1999) 36, S. 14-16Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMedieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Rechtschreibunterricht
AbstractEine Grundschule bietet in Freiarbeitsphasen Lernsoftware zum Üben der Rechtschreibung an: "Meisterdektive jagen Lork" und "Fürst Marigor und die Tobis". Beide Programme sind Adventure-Spiele, bei denen die Aufgaben meist in Rechtschreibübungen bestehen, deren Texte sich eng am Spielgeschehen orientieren. Der Autor beschreibt, mit welcher Begeisterung und Motivation die Kinder diese Adventures spielen, manche alleine, viele aber auch in Gruppen. Gute Lernsoftware kann nach seinen Erfahrungen das Angebot in Freiarbeitsphasen sinnvoll ergänzen. (Zusammenfassung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: