Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhl, Wolfgang |
---|---|
Titel | Rechtschreibung als virtuelles Abenteuer. Lernsoftware in Freiarbeitsphasen: Erfahrungen mit den Grundschul-Programmen "Lork" und "Fürst Marigor und Tobis". |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 9 (1999) 36, S. 14-16 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Rechtschreibunterricht |
Abstract | Eine Grundschule bietet in Freiarbeitsphasen Lernsoftware zum Üben der Rechtschreibung an: "Meisterdektive jagen Lork" und "Fürst Marigor und die Tobis". Beide Programme sind Adventure-Spiele, bei denen die Aufgaben meist in Rechtschreibübungen bestehen, deren Texte sich eng am Spielgeschehen orientieren. Der Autor beschreibt, mit welcher Begeisterung und Motivation die Kinder diese Adventures spielen, manche alleine, viele aber auch in Gruppen. Gute Lernsoftware kann nach seinen Erfahrungen das Angebot in Freiarbeitsphasen sinnvoll ergänzen. (Zusammenfassung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |