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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuss-Lausitz, Ulf
TitelSchule als Schnittstelle moderner Kinderfreundschaften.
Jungen und Mädchen im Austausch von Distanz und Nähe.
Paralleltitel: School as a point of intersection of modern friendship among children. Boys and girls exchanging social distance and nearness.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19 (1999) 2, S. 163-187Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 50; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beziehung; Freundschaft; Junge; Koedukation; Kind; Schule; Schüler; Geschlecht; Mädchen; Brandenburg
AbstractFreundschaften und Beziehungen zu Gleichaltrigen sind in der modernen Kindheit nicht nur eine wichtige Voraussetzung für kognitive und emotionale Entwicklung, sondern auch für die Entfaltung von Einfühlungsvermögen, Sozialfähigkeit und der Möglichkeit von Glück. Nicht nur für Einzelkinder wurde die Schule der wichtigste Ort, um andere Kinder zu treffen. Die vorliegende Studie untersucht die Frage, ob Mädchen und Jungen sich dieser Bedeutung bewusst sind, in welcher Weise sie ähnliche Freundschaftskonzepte haben und in welchem Umfang gegengeschlechtliche Freundschaften bestehen. Auf der Basis von 30 Klassen (3.-6. Schuljahr) und 584 Kindern werden die Beziehungen und die Einstellungen zu Freundschaften untersucht. Die Ergebnisse belegen die subjektive hohe Bedeutung von Freundschaften innerhalb der Schule, die Ähnlichkeit von Freundschaftskonzepten bei Jungen und Mädchen und die gegengeschlechtlich real verzahnten Beziehungen. Es wird gezeigt, dass ein kleiner Teil von Kindern beider Geschlechter (etwa 10%) marginalisiert sind und in die Außenseiterrolle geraten. Diese Kinder brauchen pädagogische Unterstützung und die von Gleichaltrigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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