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Autor/inGrundmann, Matthias
TitelBildungserfahrung, Bildungsselektion und schulische Leistungsbewertung.
Paralleltitel: Educational experience, selection mechanisms, and criteria for education performance.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19 (1999) 4, S. 339-353Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildungschance; Bildungssoziologie; Soziale Herkunft; Familie; Bildungssystem; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Sozioökonomische Lage; Auswahl; Leistung; Qualität; Deutschland
AbstractDer Beitrag behandelt ein zentrales bildungssoziologisches Thema, welches bereits in den 60er Jahren die Diskussion um eine notwendige Bildungsreform geprägt hat und das auch heute wieder virulent ist: Die Frage nach den Ursachen schichtspezifischer Bildungschancen. Im Mittelpunkt der Argumentation stehen zwei zentrale bildungssoziologische Fragestellungen: Inwieweit sind schulische Leistungsbewertungen von Lehrern und Eltern durch deren eigene Bildungserfahrung geprägt und welche Bedeutung hat die soziale Tradierung dieser Bildungserfahrungen für die sozialen Selektionsmechanismen, die das Bildungssystem kennzeichnen? Es werden zwei Bewertungskriterien für schulische Leistungen identifiziert: externe Bewertungskriterien, die sich vornehmlich aus der Verwertbarkeit von Bildung im Erwerbssystem ableiten und interne Kriterien, die sich aus dem Ideal individueller Bildungsanstrengungen ergeben. Bei genauerer Analyse familialer Sozialisationseinflüsse, schulischer Selektionsmechanismen und individueller Einflußmöglichkeiten auf den Bildungserfolg zeigt sich, dass sich ungleiche Bildungschancen vornehmlich aus externen Kriterien der Leistungsbewertung ergeben. Diese Kriterien bestimmen auch die aktuelle Bildungsdebatte wobei übersehen wird, dass sich erfolgversprechende Reformen an milieuspezifischen Bedürfnissen der Schulorganisation und -gestaltung orientieren muß, die auf interne Bewertungsmaßstäbe von Schulleistungen verweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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