Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Zensurengebung und innerschulisches Selektionsklima - die Rolle der Schulleitung. The social practices of pupil selection in schools - the principals' role. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19 (1999) 3, S. 277-292Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Schüler; Schulnote; Auslese; Deutschland |
Abstract | Die Selektionsfunktion von Schule setzt sich innerhalb des Schulalltags in Gestalt bestimmter institutioneller Praktiken der sozialen Erzeugung von Beurteilungen und Noten um, die bislang von der psychologisch- pädagogischen Zensurenforschung wie auch von der bildungssoziologischen Schulforschung noch nicht näher untersucht worden sind. Der Beitrag vermittelt Einblicke in einen begrenzten Aspekt dieses Problembereichs: Auf der Basis der Auswertung von 10 teilstrukturierten Interviews mit Schulleitern verschiedener Schulformen wird eine qualitative Exploration und Analyse ihrer Perspektive und ihres Einflusses auf das Selektionsklima und die Beurteilungsgewohnheiten an ihren jeweiligen Schulen vollzogen. Die gewonnenen Interpretationen werden in den weiteren schul- und bildungssoziologischen Kontext der Diskussion um die Selektionsfunktion von Schule eingestell. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |