Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horlacher, Tilman |
---|---|
Titel | RISK-IT! Das Unternehmensplanspiel TOPSIM-Basics an der Erich- Bracher-Schule, Kornwestheim-Pattonville. Konzept zur Realisierung des Planspielwettbewerbs an kaufmännischen Schulen. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 51 (1999) 12, S. 427-435 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Planspiel; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz gilt heute in der Berufspädagogik als zentrale Zielkategorie. Eng damit verbunden ist die Forderung nach einem ganzheitlichen Qualifikationsbegriff, bei dem betriebliche und schulische Inhalte, kaufmännische und informationstechnische Aspekte sowie fachliche und überfachliche Qualifikationen bzw. Schlüsselqualifikationen zu integrieren sind. Vorgestellt wird das Unternehmensplanspiel TOPSIM-Basics, das sich als eine modellhafte Abbildung von betrieblichen Strukturen und Abläufen versteht, was ein entscheidungsorientiertes Bearbeiten von komplexen und dynamischen Problemen in langzeitiger Gruppenarbeit ermöglicht. Ziel dabei ist, den Lernenden zunehmend zum Denken in Strukturzusammenhängen anzuregen, ihn verstärkt mit den Entscheidungsprozessen und - konflikten zu konfrontieren und das Veranwortungsbewusstsein für die Tragweite unternehmerischer Entscheidungen im Hinblick auf Mitarbeiter, Eigentümer und sonstige Anspruchsgruppen zu schulen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |