Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spohn, Gabriele |
---|---|
Titel | Unterschiede wahrnehmen - Gemeinsamkeiten erkennen. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 22 (1999) 6, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Brauchtum; Internationaler Vergleich; Weihnachten; Tradition |
Abstract | Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft. Dieser Tatsache sollte durch einen angemessenen interkulturellen Unterricht und multikulturelle Erziehung Rechnung getragen werden - zum Beispiel durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen Weihnachtsbräuchen, wie in der vorgestellten Unterrichtseinheit. Anhand von verschiedenen Weihnachtswünschen, Bräuchen und den mannigfaltigen Arten, das Weihnachtsfest zu begehen, sollen die Schülerinnen und Schüler das Weihnachtsfest in seiner Bedeutung innerhalb des jeweiligen Kulturkreises und damit die andere Kultur schätzen lernen. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |