Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Erwin |
---|---|
Titel | Zum Energieaspekt bei chemischen Reaktionen. Eine Unterrichtskonzeption für das erste Unterrichtsjahr Chemie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 10 (1999) 54, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Schwarzpulver; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Reaktionsenergie; Konzeption |
Abstract | Im Beitrag wird zunächst die Bedeutung der Energie als basic concept im Chemieunterricht herausgearbeitet. In der vorgestellten problemorientiert-forschend konzipierten Unterrichtsartikulation wird der Energieaspekt bei chemischen Reaktionen focussiert. Der Energieaspekt bei chemischen Reaktionen wird zunächst am Beispiel der bekannten "Schwarzpulver-Reaktion" thematisiert. Durch selbständiges Experimentieren erforschen die Schüler in Gruppen den Energieaspekt bei unterschiedlichen Reaktionen. Der Transfer des Energieaspekts auf die Alltagswelt der Schüler und alltägliche chemischen Reaktionen in der außerschulischen Lebenswelt rundet die Unterrichtskonzeption ab. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |