Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Erwin
TitelZum Energieaspekt bei chemischen Reaktionen. Eine Unterrichtskonzeption für das erste Unterrichtsjahr Chemie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 10 (1999) 54, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Schwarzpulver; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Reaktionsenergie; Konzeption
AbstractIm Beitrag wird zunächst die Bedeutung der Energie als basic concept im Chemieunterricht herausgearbeitet. In der vorgestellten problemorientiert-forschend konzipierten Unterrichtsartikulation wird der Energieaspekt bei chemischen Reaktionen focussiert. Der Energieaspekt bei chemischen Reaktionen wird zunächst am Beispiel der bekannten "Schwarzpulver-Reaktion" thematisiert. Durch selbständiges Experimentieren erforschen die Schüler in Gruppen den Energieaspekt bei unterschiedlichen Reaktionen. Der Transfer des Energieaspekts auf die Alltagswelt der Schüler und alltägliche chemischen Reaktionen in der außerschulischen Lebenswelt rundet die Unterrichtskonzeption ab. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: