Literaturnachweis - Detailanzeige
| Titel | Multikulturelle Schule und Lehrerbildung. (Themenheft). |
|---|---|
| Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (1999) 3, S. 285-339
PDF als Volltext |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0259-353X |
| Schlagwörter | Gesellschaft; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Schulerfolg; Interkulturelle Bildung; Curriculumentwicklung; Sprachverhalten; Fremdsprache; Asyl Suchender; Kulturpluralismus; Integration; Flüchtling; Migrant; Kanton; Schweiz; Zürich |
| Abstract | Enthält: Multikulturelle Schule und monokulturelle Lehrerschaft: ethnozentrische Selektion statt pluralistische Öffnung; Die kulturelle und sprachliche Vielfalt: eine für den Schulerfolg notwendige Dimension der Lehrerbildung; Interkulturelle Pädagogik in der Lehrerbildung des Kantons Zürich: Umsetzung, Wirksamkeit, Entwicklung eines Standard- Curriculums; Für eine Migrationspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Begründung und curriculare Bausteine; Ausbildung der Ausbildenden im Kanton Zürich zum Thema "Schulerfolg von/in multikulturellen Schulen"; Zusatzqualifikation "Unterricht in mehrsprachigen Klassen" als Ausbildungsangebot für künftige Primarlehrer im Kanton Zürich. |
| Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
| Update | 2001_(CD) |