Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBähr, Mathias
TitelNeurobiologische Grundlagen des Gedächtnisses und seine Fehlfunktionen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 3, S. 291-299Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erfahrung; Denken; Gedächtnis; Psychologie; Verhalten; Lernen; Biologie; Gehirn; Genetik; Krankheit; Biochemie; Therapie; Forschungsstand; Neurophysiologie; Gehirnschädigung; Information; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractDer Autor gliedert seinen Beitrag in sechs Schwerpunkte: 1. Neuroanatomische Grundlagen des Gedächtnisses. 2. Zelluläre Grundlagen des Lernens. 3. Biochemische und genetische Aspekte des Gedächtnisses. 4. Wie kann man sich nun die Regulation dieser komplexen Vorgänge übertragen auf einzelne Pyramidenzellen des Hippokampus vorstellen? 5. Klinische Aspekte von Störungen des Gedächtnisses - Amnestische Syndrome. 6. Therapeutische Möglichkeiten bei Gedächtnisstörungen. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: