Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Heiner |
---|---|
Titel | Zwischen Anpassung und Widerstand. Konzepte pädagogischer Schulentwicklung für heutige Jugendliche. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 39 (1999) 4, S. 585-598 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Beziehung; Entwicklungspsychologie; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Offene Schule; Praktisches Lernen; Individualisierung; Unterricht; Mitbestimmung; Jugendkultur; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Es wird die Möglichkeit untersucht, durch pädagogische Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung den ( aktuellen) Veränderungen des Jugendalters gerecht zu werden und die Schule jugendgemäßer zu gestalten. Das sei zu erreichen mit einer zweifachen Öffnung: der "Öffnung der Schule" für jugendkulturelle Entwicklungen einerseits, die am Beispiel zweier konkreter Reformkonzepte vorgestellt wird, und andererseits mit der "Öffnung der Jugendlichen" für die in der Schule ermöglichten Fremdheitserfahrungen, für ein "riskantes Lernen". Wie solche Lernerfahrungen angestoßen werden können, wird verdeutlicht am Beispiel einer "Kunstform des Lehrens": der Lektion. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |