Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Heiner
TitelZwischen Anpassung und Widerstand.
Konzepte pädagogischer Schulentwicklung für heutige Jugendliche.
QuelleIn: Neue Sammlung, 39 (1999) 4, S. 585-598Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Beziehung; Entwicklungspsychologie; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Offene Schule; Praktisches Lernen; Individualisierung; Unterricht; Mitbestimmung; Jugendkultur; Jugendlicher; Deutschland
AbstractEs wird die Möglichkeit untersucht, durch pädagogische Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung den ( aktuellen) Veränderungen des Jugendalters gerecht zu werden und die Schule jugendgemäßer zu gestalten. Das sei zu erreichen mit einer zweifachen Öffnung: der "Öffnung der Schule" für jugendkulturelle Entwicklungen einerseits, die am Beispiel zweier konkreter Reformkonzepte vorgestellt wird, und andererseits mit der "Öffnung der Jugendlichen" für die in der Schule ermöglichten Fremdheitserfahrungen, für ein "riskantes Lernen". Wie solche Lernerfahrungen angestoßen werden können, wird verdeutlicht am Beispiel einer "Kunstform des Lehrens": der Lektion. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: