Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werning, Rolf; Kriwet, Ingeborg |
---|---|
Titel | Problemlösendes Lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 10, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Fähigkeit; Problemlösen; Schule; Schüler; Aktivität; Lernbedingungen; Lernen; Motivation; Begabtenförderung; Didaktik; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | Warum gewinnt gerade in jüngster Zeit die Forderung nach "problemlösendem Lernen" eine immer stärkere Bedeutung? Welches Lernverständnis verbirgt sich hinter diesem didaktischen Ansatz und wie können in der Schule Probleme gelöst werden? Klar scheint, daß "wichtige Fragestellungen der Zukunft" zunehmend "divergierende Problemstellungen enthalten" und daher die Fähigkeit zum Problemlösen zu einer bedeutsamen Schlüsselqualifikation wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |