Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerning, Rolf; Kriwet, Ingeborg
TitelProblemlösendes Lernen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 10, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFähigkeit; Problemlösen; Schule; Schüler; Aktivität; Lernbedingungen; Lernen; Motivation; Begabtenförderung; Didaktik; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractWarum gewinnt gerade in jüngster Zeit die Forderung nach "problemlösendem Lernen" eine immer stärkere Bedeutung? Welches Lernverständnis verbirgt sich hinter diesem didaktischen Ansatz und wie können in der Schule Probleme gelöst werden? Klar scheint, daß "wichtige Fragestellungen der Zukunft" zunehmend "divergierende Problemstellungen enthalten" und daher die Fähigkeit zum Problemlösen zu einer bedeutsamen Schlüsselqualifikation wird. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: