Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian |
---|---|
Titel | Erfahrungen als Außenseiter: Die Bedeutung der sozialen Stellung von Kindern in der Klasse und des Klassenklimas. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 4, S. 254-264Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.8.4.254 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kind; Klassenverband; Soziales Verhalten; Sachinformation; Jugendlicher |
Abstract | Sich als Aussenseiter zu erleben, stellt für viele Kinder eine bedrückende Erfahrung dar. Da diese Erfahrung von relativ vielen Kindern gemacht wird, stellt sich die Frage, welche Faktoren darauf Einfluß haben, wie sie verarbeitet wird. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin, die Prägung der sozialen Erfahrungen durch den sozialen Status eines Schülers in der Klasse und das Klassenklima bzw. die Qualität der Klassengemeinschaft zu analysieren. Aufgrund einer ersten Erhebung in 95 Klassen der 1. und 3. Klassenstufe (Sekundarschule) wurden zwei Extremgruppen von Klassen mit (nach Einschätzung der Schüler) guter und schlechter Klassengemeinschaft gebildet. Der soziale Status der Schüler wurde durch soziometrische Verfahren bestimmt und ihre sozialen Erfahrungen mittels Fragebogen erhoben. Es zeigte sich, dass sowohl der soziale Status wie auch die Qualität der Klassengemeinschaft einen bedeutsamen Einfluss auf die sozialen Erfahrungen der Kinder hatten. Nicht nur offene Ablehnung, sondern auch Nicht-Beachtung duch andere scheint demnach einen Risikofaktor für die weitere soziale Entwicklung darzustellen, wobei dies - insbesondere bei den abgelehnten Kinder - in Klassen mit einem ungünstigen Klassenklima noch verstärkt wird. Es wird die Bedeutung der Anerkennung von prosozialen Werten als moderierender Einfluss der Auswirkungen einer Außenseiterposition in der Gruppe der Gleichaltrigen diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |