Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | SGL [Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung]-Kongress "Wirksamkeit der Lehrerbildung". (Themenheft). |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (1999) 2, S. 141-204
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Forschung; Forschung und Entwicklung; Tertiäre Bildung; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Didaktik; Übergang Schule - Beruf; Forschungsbericht; Schweiz |
Abstract | Enthält: Strukturprobleme der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Konfligierende Modernisierungen; Probleme "angewandter" Forschung; Neue Schwerpunkte für die Lehrerbildungspolitik. Einige Konsequenzen aus dem Nationalfondsprojekt zur "Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme" für die künftige Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Schweizerische Lehrerbildung im Urteil von Expertinnen und Experten; Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen in Ausbildungssituationen des tertiären Bereichs, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Forschendes Lernen in der berufsbegleitenden Zusatzausbildung; Bereichsdidaktik: eine Herausforderung für die neue LehrerInnenausbildung: Überlegungen zur Stellung und den Aufgaben einer Bereichsdidaktik. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2000_(CD) |