Literaturnachweis - Detailanzeige
| Titel | SGL [Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung]-Kongress "Wirksamkeit der Lehrerbildung". (Themenheft). |
|---|---|
| Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (1999) 2, S. 141-204
PDF als Volltext |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0259-353X |
| Schlagwörter | Bildungsqualität; Forschung; Forschung und Entwicklung; Tertiäre Bildung; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Didaktik; Übergang Schule - Beruf; Forschungsbericht; Schweiz |
| Abstract | Enthält: Strukturprobleme der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Konfligierende Modernisierungen; Probleme "angewandter" Forschung; Neue Schwerpunkte für die Lehrerbildungspolitik. Einige Konsequenzen aus dem Nationalfondsprojekt zur "Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme" für die künftige Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Schweizerische Lehrerbildung im Urteil von Expertinnen und Experten; Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen in Ausbildungssituationen des tertiären Bereichs, unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Forschendes Lernen in der berufsbegleitenden Zusatzausbildung; Bereichsdidaktik: eine Herausforderung für die neue LehrerInnenausbildung: Überlegungen zur Stellung und den Aufgaben einer Bereichsdidaktik. |
| Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
| Update | 2000_(CD) |