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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasemann, Klaus; Mangel, Hans-Peter
TitelIndividuelle Denkprozesse von Schuelerinnen und Schuelern bei der Einfuehrung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 20 (1999) 2-3, S. 138-165Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denken; Verstehen; Schülereinstellung; Unterrichtsforschung; Bruchrechnung
AbstractBerichtet wird ueber eine Untersuchung individueller Denkprozesse von Schuelern, die nach zwei verschiedenen Unterrichtskonzepten in die Bruchrechnung eingefuehrt wurden. Das eine Konzept basiert auf der vor allem von Dawydow konzipierten Theorie der Lerntaetigkeit, die in Deutschland insbesondere Lompscher aufgriff und weiterentwickelte. Nach diesem Konzept unterrichtete Schueler werden mit "traditionell" unterrichteten Schuelern verglichen. Es wurde ein Untersuchungsverfahren (genannt "concept mapping") entwickelt, mit dessen Hilfe die unterschiedlichen Weisen, auf die Individuen mathematische Probleme bearbeiten, erkennbar gemacht werden koennen. Zusammen mit herkoemmlichen Befragungstechniken ermoeglicht es, Lernvoraussetzungen und -verhalten einzelner Schueler relativ genau zu ermitteln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
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