Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWigger, Maria
TitelVom Erzählstein und Co. Rituale im schulischen Alltag - nicht nur im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis Schule, 10 (1999) 4, S. 14-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSelbstwahrnehmung; Selbstwertgefühl; Schule; Schulübergang; Schulalltag; Schulkultur; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Sachinformation; Ritual
AbstractSind Rituale wie Morgenkreis, Erzählstein, Wanderbuch, Kochtag oder Klassentagebuch in der weiterführenden Schule nur Relikte aus der "pädagogischen Kuschelwiese" Grundschule? - Der Autor ist der Meinung, dass derartige Rituale mehr sind, sie regeln als formaler Rahmen nicht nur das soziale Miteinander, sondern geben zudem Orientierung und Sicherheit und wirken sich positiv auf die Kommunikation im Unterricht aus. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: