Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Artelt, Cordula |
---|---|
Titel | Lernstrategien und Lernerfolg. Eine handlungsnahe Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 31 (1999) 2, S. 86-96Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Verständnistest; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Analyse; Individueller Unterschied |
Abstract | In der Literatur wird die Effektivität von über Fragebögen erfassten Lernstrategien oft anhand von Schulnoten, Tests oder Universitätsqualifikationen beurteilt. Dabei kommt den Strategien als Prädiktoren und Mediatoren eine relativ geringe Rolle zu. Es wird vermutet, dass dies z. T. an der Operationalisierung der Konstrukte liegt. Zur Beurteilung der Effektivität von Strategien erscheinen handlungsnahe mikroanalytische Studien adäquat. In individuellen Untersuchungen mit insgesamt 275 Schülern vierter, sechster und achter Klassen wurden sowohl ihr tatsächlicher Strategiegebrauch bei der Arbeit mit Texten als auch ihre individuelle Lernleistung erhoben. In Abhängigkeit vom Lernstrategiegebrauch wurden quantitative und ansatzweise auch qualitative Unterschiede im Lernergebnis festgestellt. Weiterhin konnte bestätigt werden, dass aktuelle emotional-motivationele Variablen sich über den Einsatz von Strategien auf den Lernerfolg auswirken - den Lernstrategien also die Rolle eines Mediators zukommt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |