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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen einer Kategorisierungsstudie zur Unterscheidung von Menschen und Säugetieren wurden je 20 neun und elf Monate alte Kinder an zehn verschiedene Exemplare einer Kategorie gewöhnt, bevor sie ein Exemplar der kontrastierenden Kategorie erhielten. Sämtliche Exemplare waren durch realistisch aussehende Spielzeugfiguren aus Plastik repräsentiert, die das Kind einzeln für je 20 Sekunden explorieren durfte. Als abhängiges Maß diente die Examinationsdauer pro Objekt. In beiden Altersgruppen konnte ein Absinken der Examinationswerte von der ersten zur zweiten Hälfte der Gewöhnungsphase nachgewiesen werden. Auf das Testobjekt der kontrastierenden Kategorie reagierten sowohl die neun als auch die elf Monate alten Kinder mit einem Anstieg der Examinationszeit. Diese Befunde stehen in Einklang mit der Vorstellung, dass bereits Kinder im präverbalen Alter konzeptuell zwischen Menschen und Tieren differenzieren können. Sie widersprechen der Auffassung, bis zum Ende des ersten Lebensjahres würde auf inhaltlicher Ebene lediglich zwischen Lebewesen und unbelebten Dingen unterschieden. Implikationen dieser Ergebnisse für die Organisation frühen Objektwissens werden diskutiert. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Pauen, Sabina; Zauner, Nicola: Differenzieren Kinder im vorsprachlichen Alter zwischen Menschen und Säugetieren? 1999.
2420632
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