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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beschäftigung mit dem intuitiven Wissen von Kindern hat in den letzten Jahren in der kognitiven Entwicklungspsychologie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es wird ein Überblick über die Fülle empirischer Ergebnisse zur kindlichen Wissensentwicklung in den drei großen Inhaltbereichen naive Physik, naive Biologie und naive Psychologie gegeben. Anhand einschlägiger Befunde wird erörtert, ob das Wissen der Kinder im jeweiligen Inhaltsbereich den Charakter einer Theorie besitzt. Als Kriterium dienen dabei die Fragen, ob Kinder die für die jeweilige Wissensdomäne relevanten Begriffe eindeutig definieren und ontologische Unterscheidungen treffen können und ob sie domänenspezifische Kausalzusammenhänge begreifen. Die heterogene Befundlage sowie differierende Interpretationen der vorliegenden Befunde in der Literatur lassen eine eindeutge Beantwortung der gestellten Fragen bisweilen nicht zu. Dennoch hat die Erforschung naiver kindlicher Theorien einen vertieften Einblick in das Weltbild und die teils erstaunlichen Kompetenzen von Säuglingen, Vor- und Grundschulkindern ermöglicht. (ZPID).
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0049-8637
Mähler, Claudia: Naive Theorien im kindlichen Denken. 1999.
2420630
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