Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoigt, Ulrich
TitelWie erfolgreich sind wir und warum? Eine Studie zum Rückschulungserfolg von Schülern mit Verhaltensstörungen.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 29 (1999) 1, S. 4-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erziehungshilfe; Regelschule; Grundschule; Schüler; Sonderschule
AbstractDer Beitrag fasst eine umfangreiche empirische Studie zusammen, in der über einen Zeitraum von 5 Jahren der Werdegang von Schülern aus ostwestfälischen Grundschulen für Erziehungshilfe verfolgt wurde. Es wurden Indikatoren für eine erfolgreiche Rückschulung von verhaltensgestörten Sonderschülern in die allgemeine Schule ermittelt, wobei sich das Kriterium Intelligenz als für den Rückschulerfolg prognostisch valide erwies. Die Schule für Erziehungshilfe kann demnach nicht mehr ihrem Auftrag gemäß Durchgangsschule sein, da dieser Studie zufolge vermutlich häufig Lernbehinderte mit Verhaltensstörungen in diese Schulform überwiesen werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: