Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSouvignier, Elmar
TitelKooperatives Lernen in Sonderschulen für Lernbehinderte und Erziehungsschwierige.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 29 (1999) 1, S. 14-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterPädagogische Forschung; Erziehungshilfe; Schüler; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Soziales Lernen; Lernbehinderung; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Sonderschule; Leistung; Lernbehinderter
AbstractDer Autor geht der Frage nach, ob sich die Zielsetzungen kooperativer Lernmethoden empirisch belegen lassen. Er vergleicht das Aufmerksamkeitsverhalten, das Unterrichtsklima und die Lernleistung von mit der Methode des Gruppenpuzzles kooperativ unterrichteten Klassen mit eher frontal unterrichteten Kontrollklassen. Die Lernleistungen erwiesen sich in beiden Gruppen als vergleichbar; beim kooperativen Lernen setzten sich die Schülerinnen und Schüler aber deutlich länger aktiv mit dem Lerngegenstand auseinander und zeigten ein höheres Ausmaß an Zusammenarbeit und gegenseitiger Hilfe.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: