Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Souvignier, Elmar |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen in Sonderschulen für Lernbehinderte und Erziehungsschwierige. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 29 (1999) 1, S. 14-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Erziehungshilfe; Schüler; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Soziales Lernen; Lernbehinderung; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Sonderschule; Leistung; Lernbehinderter |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, ob sich die Zielsetzungen kooperativer Lernmethoden empirisch belegen lassen. Er vergleicht das Aufmerksamkeitsverhalten, das Unterrichtsklima und die Lernleistung von mit der Methode des Gruppenpuzzles kooperativ unterrichteten Klassen mit eher frontal unterrichteten Kontrollklassen. Die Lernleistungen erwiesen sich in beiden Gruppen als vergleichbar; beim kooperativen Lernen setzten sich die Schülerinnen und Schüler aber deutlich länger aktiv mit dem Lerngegenstand auseinander und zeigten ein höheres Ausmaß an Zusammenarbeit und gegenseitiger Hilfe. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |