Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zumdick, Ulrich |
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Titel | Vorbeugen durch Lernen. Arbeitsschutz im Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 10 (1999) 2, S. 70-74 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Unterrichtsinhalt; Unterricht; Gesundheitserziehung; Sachunterricht; Arbeitssicherheit; Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | Arbeitsschutz ist im Unterricht nicht nur ein sperriges Thema, sondern in der Regel gar kein Thema, zumindest im Unterricht der allgemeinbildenden Schulen. Im berufsbildenden Schulwesen wird Arbeitsschutz als Unterrichtsprinzip im Fachunterricht durchgängig behandelt. Dabei ist Arbeitsschutz von existentieller Bedeutung für das soziale Leben im Beruf und Haushalt. Es wäre fatal, wenn Jugendliche erst im Arbeitsleben selbst auf das Belastungspotential von Arbeit aufmerksam gemacht würden: Bewußtseinsbildung für den Arbeitsplatz muß im Kindes- und Jugendalter ansetzen. Der Verfasser zeigt auf, wie der Arbeitsschutz Eingang finden kann z.B. in den Sachunterricht der Grundschule, in die Gesundheits- und Verkehrserziehung, aber auch im Rahmen der Werteerziehung in den Philosophie-, Religions- und sozialwissenschaftlichen Unterricht. Vordringliche Aufgabe muß sein, das Bewußtsein für die Bedeutung von Arbeitsschutzthemen im Schulunterricht bei den Lehrenden und den Entscheidungsträger zu schärfen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |