Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuhr, Thomas |
---|---|
Titel | Was ist Allgemeine Pädagogik? Begriff, Leistungen, Defizite. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 1, S. 59-82Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Schule; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Funktion (Struktur); Kritik; Pluralität; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Kritik an der Allgemeinen Pädagogik. 2. Probleme der Bestimmung der Allgemeinen Pädagogik. 3. Das Allgemeine und das Spezifische. 4. Das Problem der Pluralität. 5. Systematik und Einzelforschung. Abschließend wird hervorgehoben: "Bedenkt man die Breite der Forschungen zur Systematischen Erziehungswissenschaft und zu den Einzelfragen der Allgemeinen Pädagogik, so dürfte deutlich werden, daß die Allgemeine Pädagogik ein weitaus komplexerer Gegenstand ist, als die Kritik an ihr vermuten läßt. Welche Mängel die so bestimmte Allgemeine Pädagogik aufweist, kann nur bestimmt werden, wenn der Blick nicht nur auf einige wenige Werke fällt, die zudem alles Systematiken sind, sondern auf den ganzen Text der Allgemeinen Pädagogik." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |