Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Felix |
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Titel | Wie soll man Studenten prüfen? Das neue HRG ermöglicht eine neue Prüfungsdidaktik. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 47 (1999) 2, S. 60-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Prüfungsvorbereitung; Prüfungswesen; Rahmenrichtlinie; Hochschuldidaktik; Hochschulprüfung; Defizit; Leistungsmessung; Qualität; Reform; Deutschland |
Abstract | Das Prüfungswesen an deutschen Hochschulen zeichnet sich nicht gerade durch eine große "Artenvielfalt" aus. Wie man inzwischen auch aus empirischen Studien weiß, verleiten die vorherrschenden Praktiken viele Studenten zu oberflächlichem und unselbständigem Lernen. Der Autor verweist in seinem Aufsatz auf Befunde der Lern- und Prüfungsforschung zu typisch defizitären Arten der studentischen Prüfungsvorbereitung und von Lernstrategien, die von der Aussicht auf Prüfungen diktiert sind und kommt zu einer veränderten Prüfungsdidaktik. Er schlägt eine große Vielfalt an Prüfungsformen vor. Die Ideen, die zu sieben Vorschlägen verdichtet werden, brechen mit traditionellen Bahnen der Prüfungspraxis. Der Autor macht die Dringlichkeit plausibel, sich dem qualifikatorisch, lerntheoretisch und testtheoretisch desolaten Zustand vieler Hochschulprüfungen mit praktischen Änderungen zuzuwenden und den prüfungsrechtlichen Rahmen zu erweitern. (Hof/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |