Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGast, Wolfgang
TitelDie Schule als Steinbruch. Stereotype Wirklichkeitsentwürfe deutscher Fernsehserien.
QuelleIn: Medien praktisch, 23 (1999) 1, S. 35-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Stereotyp; Identität; Fernsehserie; Medienanalyse; Medienwissenschaft; Schule; Analyse
Abstract"Fördern deutsche TV-Serien Identitätsbildung und Selbstfindung ihrer Rezipienten? Sind die der TV-Serienunterhaltung beigemischten impliziten Informationen über Berufe, Geschlechter, Generationen und Milieus so harmlos und unbedenklich, wie uns die begleitende Sender-PR das treuherzig versichert? Und schließlich: Sind eine spöttisch-mokante Fernsehkritik über diese Genre der Massenunterhaltung und eine überwiegend auf Deskription begrenzte Medienwissenschaft noch angemessene Positionen und Instrumente gegenüber dieser Form sich ausweitender TV-Unterhaltung? Diesen Fragen geht der Beitrag mit Blick auf eine eigene Panel-Studie und konkretisierendem Zugriff auf eine aktuelle deutsche Familienserie aus dem Schulmilieu nach." (Text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: