Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gast, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die Schule als Steinbruch. Stereotype Wirklichkeitsentwürfe deutscher Fernsehserien. |
Quelle | In: Medien praktisch, 23 (1999) 1, S. 35-40 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Stereotyp; Identität; Fernsehserie; Medienanalyse; Medienwissenschaft; Schule; Analyse |
Abstract | "Fördern deutsche TV-Serien Identitätsbildung und Selbstfindung ihrer Rezipienten? Sind die der TV-Serienunterhaltung beigemischten impliziten Informationen über Berufe, Geschlechter, Generationen und Milieus so harmlos und unbedenklich, wie uns die begleitende Sender-PR das treuherzig versichert? Und schließlich: Sind eine spöttisch-mokante Fernsehkritik über diese Genre der Massenunterhaltung und eine überwiegend auf Deskription begrenzte Medienwissenschaft noch angemessene Positionen und Instrumente gegenüber dieser Form sich ausweitender TV-Unterhaltung? Diesen Fragen geht der Beitrag mit Blick auf eine eigene Panel-Studie und konkretisierendem Zugriff auf eine aktuelle deutsche Familienserie aus dem Schulmilieu nach." (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |