Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünewald, Andreas; Krause, Bettina; Kruse, Astrid |
---|---|
Titel | "Hijo de la Luna": Video-Einsatz im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (1999) 84, S. 90-93 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Hörverstehen; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Authentisches Lehrmaterial; Video; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Übersetzung; Spanischunterricht; Lied; Partnerarbeit |
Abstract | Die Autorinnen erläutern die Vorteile der Videorezeption allgemein, die systematische Schulung des Hörverstehens unter Zuhilfenahme zusätzlicher visueller Informationen, die mögliche Authentizität und Aktualität des Materials usw., bevor sie auf die speziellen Möglichkeiten von Musikvideos für den Unterricht zu sprechen kommen. Im Anschluss wird anhand eines konkreten Beispiels mit Übungsvorschlägen der Einsatz des Musikvideos "Hijo de la luna" im Anfangsunterricht Spanisch in einer elften Klasse vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |