Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, Hartmut |
---|---|
Titel | Paedagogische Entscheidungen im Unterricht und moegliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 1, S. 5-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Bildungsziel; Einstellung (Psy); Kritisches Denken; Aufgabendidaktik; Lernziel; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Problemaufgabe; Politik; Wertevermittlung |
Abstract | Als moeglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als moeglicher Schritt in Richtung einer Veraenderung von Lehrereinstellung (beliefs) werden anhand einiger Beispiele paedagogische Entscheidungen und ihre (moeglichen) Folgen betrachtet. Der Artikel versteht sich als Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes fuer die Entwicklung einer dialogischen (demokratischen) Unterrichtskultur, er leistet aber nicht schon die systematische Aufnahme dieses Ansatzes. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |