Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zwernemann, Judith |
---|---|
Titel | "Raum im Raum". Gestaltung individueller Arbeitsbereiche durch mobile Raumteiler. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 70 (1999) 1, S. 27-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Individualität; Raumgestaltung; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Didaktisches Material; Raumerfahrung; Stoff (Textil); Textiles Gestalten; Didaktische Erörterung; Gestaltung; Alltagsgegenstand; Raumteiler |
Abstract | Die Idee zu dem vorgestellten Objekt "Raum im Raum" entstand in einem Seminar zur Gestaltungspraxis des Instituts für Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Dortmund mit dem Titel "Zeichen im Raum". "Ziel dieses Seminars war es, in individueller Einzelarbeit, eine mobile textile Fläche zu schaffen, die durch ihre Ausdruckskraft Zeichen in einem bestimmten Raum ist. Das Alltagsobjekt Paravent sollte vom Banalen zum Erhabenen kreativ neu definiert werden". Die persönliche Lösung - durch die Gestaltung eines Raumteilers/Paravents im Raum einen Raum für die Stille/Meditation (Zazen) zu schaffen - führte die Autorin zu der Überlegung, wie auch die Lernumgebung in Klassenzimmern durch die Schaffung von mobilen Räumen - durch Zonung - mit Hilfe von Raumteilern positiv beeinflusst werden kann. "Die Schüler sollen während der Entwicklung der neuen Räume erfahren, daß es um ihre von anderen akzeptierte Identität geht. In der künstlerischen Gestaltung sowie bei der Wahl der Funktion werden Kinder in ihrer einmaligen Persönlichkeit anerkannt". (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |