Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sams, Jörg; Thonhauser, Josef |
---|---|
Titel | Schulbuchforschung - ein Beitrag zur Schulentwicklung? |
Quelle | In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 2 (1998) 1
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1560-6333 |
Schlagwörter | Methode; Schulentwicklung; Lehrwerkanalyse; Schulbuchforschung; Online-Publikation; Österreich |
Abstract | Ilse Lichtenstein-Rother hat einmal die Frage gestellt, ob Schulbücher Schulreformen tendenziell fördern oder hemmen (LICHTENSTEIN-ROTHER, 1970). Eine ähnliche Frage kann man an die Schulbuchforschung stellen: Sind ihre Beiträge dazu angetan, die Qualität von Schulbüchern (und damit von Unterricht und Schule insgesamt) zu verbessern, oder erschöpft sie sich in (demotivierender) Kritik? Mit dem folgenden Beitrag möchten wir diese Frage erneut aufwerfen. Ob wir sie auch im Sinne der konstruktiven Alternative beantworten, mögen die Leserinnen und Leser entscheiden. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2014/3 |