Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSams, Jörg; Thonhauser, Josef
TitelSchulbuchforschung - ein Beitrag zur Schulentwicklung?
QuelleIn: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 2 (1998) 1
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1560-6333
SchlagwörterMethode; Schulentwicklung; Lehrwerkanalyse; Schulbuchforschung; Online-Publikation; Österreich
AbstractIlse Lichtenstein-Rother hat einmal die Frage gestellt, ob Schulbücher Schulreformen tendenziell fördern oder hemmen (LICHTENSTEIN-ROTHER, 1970). Eine ähnliche Frage kann man an die Schulbuchforschung stellen: Sind ihre Beiträge dazu angetan, die Qualität von Schulbüchern (und damit von Unterricht und Schule insgesamt) zu verbessern, oder erschöpft sie sich in (demotivierender) Kritik? Mit dem folgenden Beitrag möchten wir diese Frage erneut aufwerfen. Ob wir sie auch im Sinne der konstruktiven Alternative beantworten, mögen die Leserinnen und Leser entscheiden.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: