Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Rainer
TitelSchuelervorstellungen bezueglich der Dichtheit von Bruchzahlen.
QuelleIn: Mathematica didactica, 21 (1998) 2, S. 109-119Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Schüler; Fehler; Unterrichtsforschung; Bruchrechnung; Rationale Zahl; Zahlenverständnis
AbstractBruchzahlen liegen dicht, d. h. zwischen zwei verschiedenen Bruchzahlen liegen unendlich viele weitere Bruchzahlen. Eine uns interessierende Frage besteht darin, ob Schuelern dieser Teilaspekt der Bruchzahlen vertraut ist. Im Fruehjahr und Sommer 1996 fuehrten wir an acht Gesamtschulen im Regierungsbezirk Detmold eine empirische Untersuchung (schriftlicher Test und Einzelinterviews) zu dieser und anderen Fragen durch. Probanden waren 411 Schuelerinnen und Schueler aus Mathematik-Erweiterungskursen, Klasse sieben. Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung zeigen, dass nur wenige Schueler erkennen, dass zwischen zwei verschiedenen Bruchzahlen unendlich viele weitere Bruchzahlen existieren. (Orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: