Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ribas, Rosa |
---|---|
Titel | ¿Me estás escuchando? El oyente en la enseñanza communicativa de lenguas extranjeras. Gefälligkeitsübersetzung: Hörst du mit zu? Das Hörverstehen im Kommunikativen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (1998) 81, S. 87-89 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Hörverstehen; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Spanischunterricht |
Abstract | Obwohl sich Fremdsprachenlehrende scheinbar darüber einig sind, dass Sprachen nur kommunikativ erworben werden können, kritisiert die Autorin die Art und Weise, in der dies im Unterricht umgesetzt wird. Denn unter Kommunikation ist ihrer Ansicht nach nicht zu verstehen, dass Lernende Monologe halten, indem sie konkrete Fragen des Lehrers beantworten oder über ein Erlebnis am Wochenende berichten. Für sie gehört zum Lehren von Kommunikation viel mehr als das Lehren, frei zu reden. Kommunikation bedeutet Reden und Zuhören, und vor allem Interaktion. Die Autorin unterstreicht vor allem die Funktion des Hörverstehens für den Spracherwerbsprozess. Sie gibt konkrete Beispiele, wie eine entsprechende Sensibilisierung des Gehörs in Bezug auf die Fremdsprache im Unterricht durch Partner- oder Gruppenarbeit erreicht werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die direktive Sprachverwendung, bei der an der Reaktion des Interaktionspartners sehr leicht gemessen werden kann, ob die Bitte, Aufforderung, Einladung, Empfehlung verstanden wurde oder nicht. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |