Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Kriterien für guten Unterricht. Aufklärend - sinnstiftend- motivierend. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 50 (1998) 12, S. 27-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Qualitätsmanagement; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser erläutert fünf Kriterien, die über die Qualität des Unterrichts entscheiden, und fasst diese in dazugehörigen Übersichten zusammen: "gute Vermittlung bzw. lehrerorientierter Unterricht", "Grundkriterien", "atmosphärische Gegebenheiten", "alternative Lehr-/ Lernstrukturen" und "überfachliche Lernleistungen". Er legt damit ein Instrumentarium vor, das erlaubt, guten Unterricht zu identifizieren. Lehrern bietet sich die Möglichkeit, die Unterrichtsplanung und -realisierung an diesen Kriterien auszurichten; auch Schüler werden in die Lage versetzt, Unterricht und Lernen einzuschätzen und auf Unterrichtsergebnisse Einfluss zu nehmen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |