Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelKriterien für guten Unterricht.
Aufklärend - sinnstiftend- motivierend.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 50 (1998) 12, S. 27-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterDidaktik; Unterricht; Qualitätsmanagement; Deutschland
AbstractDer Verfasser erläutert fünf Kriterien, die über die Qualität des Unterrichts entscheiden, und fasst diese in dazugehörigen Übersichten zusammen: "gute Vermittlung bzw. lehrerorientierter Unterricht", "Grundkriterien", "atmosphärische Gegebenheiten", "alternative Lehr-/ Lernstrukturen" und "überfachliche Lernleistungen". Er legt damit ein Instrumentarium vor, das erlaubt, guten Unterricht zu identifizieren. Lehrern bietet sich die Möglichkeit, die Unterrichtsplanung und -realisierung an diesen Kriterien auszurichten; auch Schüler werden in die Lage versetzt, Unterricht und Lernen einzuschätzen und auf Unterrichtsergebnisse Einfluss zu nehmen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: