Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köll, Thomas; Kopeitka, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Europa-LehrerIn - EU-BildungsberaterIn. Ein weiterer Stein im Mosaik einer europäischen Lehrer(aus)bildung; Zu einem LINGUA-Projekt der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol, der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien und des Pädagogischen Instituts des Landes Tirol. Gefälligkeitsübersetzung: Teacher of Europe - education advisor of the EU. Another piece in the mosaic of European teacher education. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 148 (1998) 9-10, S. 748-751 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Europäische Integration; Zusatzstudium; Frankreich; Großbritannien; Österreich |
Abstract | "Zum ersten Mal werden Studierende mit dem Hauptfach Deutsch oder Fremdsprache(n) aus Tirol und Wien im Studienjahr 1998/99 im Rahmen eines SOKRATES-LINGUA-Projekts die Möglichkeit haben, zu ihrem österreichischen Lehramtszeugnis ein weiteres Diplom, das englische "PGCE" (Postgraduate Certificate of Education) oder/und das französische "Maîtrise", zu erwerben. Mit dieser Qualifikation ergibt sich auch die Chance, in England bzw. Frankreich auf direktem Wege, nicht mehr wie bisher auf dem mühsamen (bürokratischen) Umweg eines Anerkennungsverfahrens, eine Anstellung als FremdsprachenlehrerIn zu finden. Umgekehrt werden in ähnlicher Weise künftige Sprachenlehrerinnen aus England und Frankreich in Innsbruck bzw. Wien eine österreichische Ausbildung mit dem Erwerb eines österreichischen Zeugnisses absolvieren." Der Beitrag schildert Durchführung und Ablauf des Projekts jeweils für die österreichischen, englischen und französischen Studierenden und weist die beruflichen Aussichten der Absolventen mit dieser Zusatzqualifikation hin. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |