Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldbach, Arnim |
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Titel | Lerngebiete/Lernfelder oder Unterrichtsfächer für die Berufsschule? Ein Positionspapier. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 50 (1998) 9, S. 300-306 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Curriculumentwicklung; Unterricht; Unterrichtsfach; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsschule; Organisation |
Abstract | Der Verfasser ist Verfechter von Lernfeldern als massgebliche Strukturierungselemente für die Rahmenlehrpläne. Während an der Berufsschule die Lerngebiete in der Regel die Unterrichtsfächer Allgemeine Wirtschaftslehre, Fachlehre/ Betriebslehre und Rechnungswesen bezeichnen, werden Lernfelder nach betrieblichen Aufgaben- und Tätigkeitsbereichen vor dem Hintergrund von Geschäftsprozessen zugeschnitten. Es werden Argumente angeführt, die die Strukturierung des gesamten Lernspektrums nach Lernfeldern sinnvoll erscheinen lassen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |