Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Krüsmann, Gabriele |
|---|---|
| Titel | Konstruktiver Umgang mit Unterrichtsstörungen. Hinweise zu lehrergeleiteten Problemlösungsstrategien. |
| Quelle | In: Lernchancen, 1 (1998) 4, S. 52-59 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 1434-9817 |
| Schlagwörter | Problemlösen; Schulpädagogik; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Sachinformation; Berufsanforderung; Strategie |
| Abstract | Mit Unterrichtsstörungen konstruktiv umzugehen, sie zu analysieren und langfristig abzubauen, gehört zu einer zu erlernenden Professionalität, wobei auf diesem Gebiet einfache Rezepte nicht greifen. Vorgeschlagen werden: die Situationsanalyse, Unterrichtssituationen aus Schülerperspektive sehen, mögliche Maßnahmen zum Umgang mit Unterrichtsstörungen auf Schüler- sowie auf Lehrerseite ergreifen. Neben den aufgezählten Maßnahmen wird noch auf die kollegiale Fallberatung, Supervision sowie auf das Thema "Belohnung und Bestrafung" eingegangen. (HeLP/We). |
| Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
| Update | 1999_(CD) |