Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotjahn, Rüdiger |
---|---|
Titel | Lernstile und Lernstrategien: Definition, Identifikation, unterrichtliche Relevanz. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 32 (1998) 32, S. 11-15 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lernen lernen; Lernstil; Individualisierung; Unterrichtspraxis; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Französischunterricht; Basisartikel |
Abstract | Aufgezeigt wird der Bezug zwischen der Berücksichtigung der individuellen Lernstile und einer echten Lernerorientierung im Unterricht. Im Hinblick auf die Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung wird ein lernstilbezogenes Bewusstheits- und Verhaltenstraining empfohlen, mit Hilfe dessen Lehrer ihren Schülern helfen können, "möglichst flexible, der Situation und dem Lerngegenstand angemessene Lernformen und Lernstrategien zu entwickeln." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |