Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moreth-Hebel, Christine; Hebel, Udo J. |
---|---|
Titel | Vom Intertext zum Internet: Intermediale Literaturinterpretation. Carson McCullers' "The Ballad of the Sad Cafe" und Ambrose Bierce' "Chickamauga". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 32 (1998) 34, S. 42-47 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktisches Material; Leistungskurs; Intertextualität; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Roman; Englischunterricht; Landeskunde; Bürgerkrieg; Depression (Wirtschaft); Kulturwissenschaft; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Interpretation; Internet; Bierce, Ambrose; McCullers, Carson; Süden; USA |
Abstract | Im Folgenden werden zwei Beispiele intermedialer und interdisziplinärer Literaturinterpretation in einer 12. bzw. 13. Klasse/Leistungskurs vorgestellt: 1. um Carson McCullers' Roman "The Ballad of the Sad Cafe" zentrierte Unterrichtseinheit zu "Southern Lives"; und 2. die Behandlung von Ambrose Bierce' "Cival War"-Kurzgeschichte "Chickamauga". Ausgangspunkte beider Unterrichtsbeispiele sind die Rekonzeptualisierung von Intertextualität als literaturzentrierte Intermedialität und die kulturwissenschaftliche Reorientierung der Literaturwissenschaften. (Autoren) |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |