Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchipper, Wilhelm
TitelProzessorientierte Leistungsbewertung im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 45 (1998) 11, S. 21-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterBeobachtungsbogen; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht
AbstractDer Autor kritisiert, dass der Leistungsbegriff in der Grundschule häufig einseitig auf die Ergebnisse des Lernens, die Lernprodukte ausgerichtet sind. Die für ein lebenslanges Lernen weitaus wichtigeren Fähigkeiten zeigen sich dagegen im Lern- und Lösungsprozess der Kinder, in grundlegenden intellektuellen Fähigkeiten, wie z. B. in der Fähigkeit, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, allgemeine Regeln mit Beispielen zu konkretisieren, flexibel zwischen verschiedenen Darstellungsebenen (Handlung, Bild, Sprache) zu wechseln, Analogien zu sehen und zu nutzen, den mathematischen Kern aus Sachverhalten zu lösen u. v. a. m. Der Beitrag gibt Lehrerinnen und Lehrern konkrete Hilfen für eine prozessorientierte Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: