Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMütter, Bernd
Titel"Geschichtskultur" - Zukunftsperspektive für den Geschichtsunterricht am Gymnasium. Alwin Hanschmid zum 60. Geburtstag.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 26 (1998) 3-4, S. 165-177Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterKultur; Gymnasium; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Definition
AbstractDer Autor befasst sich mit dem Konzept "Geschichtskultur", das seit 1984 im Gespräch ist. Er erläutert einige systematische Gesichtspunkte, die für die Unterrichtspraxis relevant sein können: - Geschichtskultur - ein Lebensverhältnis, - Geschichtskultur als Praxis von Geschichtsbewusstsein und historischer Identität, - Geschichtskultur als diskursive Verständigung zwischen Sozialgruppen, Generationen und Nationen über die historische Dimension gegenwärtigen und künftigen Handelns, - Geschichtkultur als interdisziplinäre Chance in der Kooperation der Fächer. Diese Aspekte exemplifiziert er an drei Fallbeispielen, wobei er einen regionalgeschichtlichen (Oldenburg und nördlicher Weser-Ems-Raum), einen nationalgeschichtlichen (Sedan und Verdun) und einen epochenspezifischen Kurs- und Exkursionstyp (Florenz und Renaissance) auswählt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: