Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchberg, Günter
Titel"Fächerübergreifender" Geographieunterricht. Zu den Möglichkeiten, Formen und Grenzen des fachoffenen Lernens.
QuelleIn: Geographie und Schule, 20 (1998) 114, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterErziehungsziel; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Fachunterricht; Definition; Interdisziplinarität; Kooperation
AbstractDer Beitrag greift die Forderungen nach mehr fächerübergreifendem Unterricht auf. Zunächst werden die Impulse für die Öffnung der Schulfächer beleuchtet und danach die Formen des fachöffnenden Lernens (fach-/fächerübergreifender, fächerverbindender, überfachlicher Unterricht) mit Sicht auf den Geographieunterricht dargestellt. Ein Blick auf andere Schulfächer zeigt konkrete Ansatzpunkte für Fächerzusammenarbeit der Geographie. Insgesamt wird davon ausgegangen, daß es notwendig und sinnvoll ist, im Unterricht die engeren Fachgrenzen der Geographie zu überschreiten und daß dies zugleich den fachbezogenen Geographieunterricht nicht ersetzen kann. (Orig., erweitert).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: