Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Thiering, Christian |
|---|---|
| Titel | Handlungsorientierter Unterricht und handlungsorientierte Leistungskontrolle. |
| Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 3, S. 304-313 |
| Beigaben | Anmerkungen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
| Schlagwörter | Methode; Schule; Leistungsüberprüfung; Mündliche Prüfung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Individualisierung; Fremdsprachenunterricht; Nachschlagewerk |
| Abstract | Nach dem Prinzip des handlungsorientierten Unterrichts fordert der Autor handlungsorientierte Leistungskontrollen. Damit verbunden sind die Erweiterung mündlicher Prüfungen, die auch mit der gesamten Lerngruppe durchgeführt werden können, die Integration von Nachschlagewerken, eine Verzahnung der Leistungskontrolle mit dem laufenden Unterricht sowie die individualisierende Differenzierung bei der Leistungsüberprüfung. Der Autor setzt sich für eine sinnvolle praxisorientierte Umgestaltung der Leistungskontrolle im Schulunterricht ein. |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 2000_(CD) |