Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCampadieu, Petra
TitelDer gute Fremdsprachenlerner. Eine strukturale Beschreibung seiner kognitiven Gesten und Lernstrategien.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 3, S. 227-235Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMethode; Sprachlehrforschung; Denkprozess; Lehrer; Lernender; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Fossilisation; Auditive Fonetik; Native Speaker; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Gestik
AbstractDer Autor geht der Frage nach, warum Menschen das Erlernen einer Fremdsprache so unterschiedlich leicht- bzw. schwerfällt, und widmet sich dabei dem Aspekt der lernerspezifischen Faktoren. Die Autorin weist nach, daß unterschiedlicher Lernerfolg von kognitiven Lernstilen beeinflusst wird, die wiederum mit anderen Faktoren, etwa der Motivation oder der Methode, verknüpft sind. Erläutert wird zunächst die Vorgehensweise des guten Fremdsprachenlerners, der ganz bestimmte kognitive Gesten einsetzt, die es ihm ermöglichen, die Fremdsprache in ähnlicher Weise zu erwerben wie das Kind seine Muttersprache. Anschließend wird an zwei Fallbeispielen die Wirkung störender kognitiver Gesten beschrieben. Außerdem werden Anregungen gegeben, wie Lerner ihr Repertoire an kognitiven Lernstilen erweitern können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: