Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlächer, Christine
TitelWortschatzarbeit im Englischunterricht in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 51 (1998) 3, S. 144-156Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterGedächtnis; Mitschreiben; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Kollokation; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon; Englischunterricht
AbstractUnter Einbeziehung neuerer Erkenntnisse über die Funktionsweise des Gehirns wird gezeigt, wie auch in der gymnasialen Oberstufe Wortschatzarbeit sinnvoll betrieben werden kann. Ausgehend von verschiedenen Beschreibungen des Netzwerkmodells, erklärt die Autorin, welche Netze des mentalen Lexikons im Englischunterricht aktiviert werden können, um die Gedächtnisleistung zu steigern. Im Einzelnen geht sie dabei auf Sachnetze, Wortfelder, Kollokationen, Erschließungsstrategien, Mnemotechniken, den Einsatz von Wörterbüchern, computergestützte Vokabellernprogramme und Note-taking ein. Die Verfahren sind auf den Unterricht anderer Fremdsprachen übertragbar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: