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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipsmeier, Antonius
TitelTheorielehrer - Praxislehrer.
Das Problem der funktionellen Aufgabendifferenzierung für Lehrer an beruflichen Schulen im Kontext der neueren didaktisch-methodischen Entwicklungen beruflichen Lernens.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 50 (1998) 3, S. 80-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsgang; Lehrer; Berufsschule; Studium; Fachrichtung; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
AbstractWeder bildungspolitisch noch curricular vertretbar hält der Verfasser den Verzicht auf das auf Gleichwertigkeit mit dem Gymnasiallehrer hin angelegte Ausbildungsmodell des universitäts-ausgebildeten Berufsschullehrers als Theorielehrer mit einer Lehrbefähigung für zwei Fächer (berufliche Fachrichtung und Wahlfach). Damit lehnt er den in die Diskussion eingebrachten Vorschlag eines für die gesamte berufliche Fachrichtung (Theorie und Praxis) zuständigen Fachrichtungslehrers unter Wegfall der Lehrbefähigung für ein zweites Fach ab. Er ist vielmehr der Auffassung, dass zur Vermittlung komplexer Inhalte und Bezüge eine hinsichtlich ihrer Qualifikationen differenzierte Lehrerschaft erforderlich ist. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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