Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kersten |
---|---|
Titel | Thesen zur konstruktivistischen Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 7-8, S. 41-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kultur; Schule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Konstruktivismus; Deutschland |
Abstract | Konstruktivistische Praktiken im Unterricht erfordern eine neue didaktische Wirklichkeit. Die damit verbundenen Herausforderungen werden in diesem Beitrag vorgestellt: Wenn im Unterricht keine objektiven Wahrheiten mehr vermittelt werden können, so wird es notwendig, miteinander Wirklichkeitskonstruktion auszuhandeln und zu diskutieren. Kreativität, Forschen und Erfinden, offene Visionen und Imaginationen erhalten einen großen Stellenwert. Dies führt auch zu einer veränderten Rolle des Lehrenden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |