Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Dieter
TitelGrundzüge und Beispiele zukunftsbezogener Umwelterziehung im Geographieunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 50 (1998) 4, S. 226-230Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-2461
SchlagwörterGesellschaft; Didaktik; Methodik; Geografieunterricht; Nachhaltigkeit; Ökologie; Wirtschaft; Ökonomie; Wert; Zukunftsplanung; Deutschland; Japan
AbstractIm Mittelpunkt der nachfolgenden Ausführungen steht die Frage, welche Bedeutung ökologischer Bildung heute zukommt, welchen Beitrag die Geographie dazu leistet und wie man das Prinzip "Nachhaltigkeit" umsetzen kann. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, Entwicklungen in anderen Ländern mit einzubeziehen, zum Beispiel in den USA und Japan. (Orig. Auszug) Der Artikel enthält zwei Abbildungen: "Erarbeitungsmuster zum Erkennen von Vernetzungen im Beziehungsgeflecht Wirtschaft-Gesellschaft-Umwelt" und "Darstellung der Arbeitsschritte zur Umsetzung des Prinzips 'Nachhaltigkeit' am Beispiel des alpinen Raumes". Abschließend thematisiert der Autor die ökologische Bildung in den USA und in Japan. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für den Erdkundeunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: