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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorinnen: "Im folgenden Beitrag werden erste Ergebnisse einer Umfrage zu den Zielen, die Lehrende und Lernende mit dem physikalischen Praktikum erreichen wollen, vorgestellt. Die Umfrage ist eingebunden in die laufenden Forschungsarbeiten des LiPs-Teams (Lernprozeßforschung im Physikstudium) an der Universität Bremen. Sie wurde im Wintersemester 96/97 (vgl. v. Aufschnaiter, Welzel und Haller in diesem Band) durchgeführt und ist ein Kernstück des europäischen Projektes 'Labwork in Science Education'. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Effektivität von Praktika in der naturwissenschaftlichen Ausbildung zu erhöhen. In diesem Zusammenhang halten wir es für wichtig, die Erwartungen der beteiligten Personen zu ermitteln. Die Erwartungen der Lehrenden beeinflussen die Gestaltung der Aufgabenstellung und den Charakter der Experimentiersituationen. Das Verhalten der Lernenden in den vorgegebenen Situationen wird durch ihre eigenen Erwartungen orientiert. Eventuelle unterschiedliche Erwartungen von Lehrenden und Lernenden, wie sie in der Literatur beschrieben werden, können somit Erklärungen für ineffektives Experimentieren sowie Hinweise zur Verbesserung von Praktika liefern."
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Standortunabhängige Dienste
Haller, K.; Welzel, M.; Aufschnaiter, Claudia von: Ziele im physikalischen Praktikum - Teilergebnisse einer Umfrage. 1998.
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