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Autor/inn/enVorwold, M.; Kuhn, W.
TitelDie Bedeutung des Unendlichen für die Didaktik der Physik.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1997 (1998), S. 256-262Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInfinitesimalrechnung; Mathematik; Physikunterricht; Philosophie
AbstractDie Autoren: "In diesem Artikel wird anhand des Begriffs des Unendlichen sowie des Kontinuums auf den Zusammenhang der drei Fachbereiche Physik, Mathematik und Philosophie hingewiesen. " Es wird folgende Zusammenfassung gegeben: "Das Kontinuum ist eine Struktur und anschaulich nicht vollständig zu verstehen. Es gibt verschiedene Arten dieser Struktur in der Natur, die wir aber alle mit dem mathematischen Kontinuum der reellen Zahlen beschreiben. Die Mathematik kann verschiedene Kontinua aufeinander zurückführen. Die zenonischen Paradoxien sind eine Aussage über das Verhältnis von Mathematik zu Wirklichkeit. Es gibt Möglichkeiten, das Unverständliche am Phänomen der Bewegung in die Axiome zu schieben, z. B. mit Hilfe einer kleinen Erweiterung der Axiome der reellen Zahlen, der Non-Standard-Analysis. Die Quantenmechanik bringt eine neue Art von Kontinuum in die Pyhsik ein, nämlich das Kontinuum der Wahrscheinlichkeitswerte."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
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