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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin: "Vorangestellt werden soll, daß es in diesem Modellversuch nicht ausschließlich um die schulische Vermittlung von Fachwissen aus den Bereichen der Biotechnologie und Gentechnik geht. Vielmehr wird das angestrebt, was der Begriff 'scientific literacy' sehr treffend beschreibt, nämlich die Fähigkeit, sich verständigungsorientiert mit einer Thematik wie der obigen auseinanderzusetzen. Erklärtes Ziel ist es, alters- und schulartgerechte Wege zu finden, die es einem heranwachsenden Menschen ermöglichen, seine eigenen Urteils- und Handlungskompetenzen im Bereich Technologie möglichst optimal zu entwickeln. Dies schließt ein "Applizieren" von biologischem, chemischem und technischem Fachwissen 'in verkleinertem Maßstab' aus. Die Thematik Biotechnologie/Gentechnik dient hierbei lediglich als ein exemplarisches Beispiel." Themenschwerpunkte des Beitrags sind u. a.: "Vorbereitende vertrauensbildende Maßnahmen"; "Kontaktaufnahme zu den Schulen"; "Persönliche Vorstellung des Modellversuches in den Schulen durch SET"; "Gewinnung außerschulischer Lernorte"; "Auswahl der Modellversuchsschulen"; "Schulkonferenzbeschluß zur Teilnahme am Modellversuch".
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Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Lembens, Anja: Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel der Gentechnik: Das Forschungsprojekt Schule - Ethik - Technologie (SET) - erste Erfahrungen und Ergebnisse. 1998.
2397667
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