Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrupe, Ommo
TitelKinder-Hochleistungssport: eine Analyse unter pädagogischen Gesichtspunkten.
QuelleIn: Sportwissenschaft, 28 (1998) 1, S. 40-53Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380
SchlagwörterKind; Leistungssport; Sport; Analyse; Diskussion; Problem
AbstractIn diesem Beitrag wird der Kinder-Hochleistungssport unter pädagogischer Perspektive analysiert. Es wird gefragt, wozu dieser Hochleistungssport beiträgt und ob er die gegenwärtige Zufriedenheit und Zukunft der Kinder sichert oder beeinträchtigt. Dabei wird das Kind als ganzheitliches Wesen gesehen und der Anspruch der Kindgemäßheit herausgearbeitet. Grundlage ist ein weites pädagogisches Verständnis. Nicht nur die Zuwendung zu einem sportlich hochbegabten Kind ist als pädagogisch anzusehen, weil sie Einwirkungen auf seine Entwicklung und Erziehung hat, sondern auch die Unterlassung einer solchen Zuwendung; nicht nur der unmittelbare Umgang mit dem Kind ist als pädagogisch zu verstehen, sondern auch die Gestaltung seines sozialen Umfelds hat Auswirkungen auf seine Entwicklung. Und schließlich: Die Strukturen des Leistungssports, des Vereins und der Schule haben für seine Entwicklung pädagogische Folgen; sie ermöglichen oder begünstigen bestimmte Verhaltensweisen und beeinträchtigen, unterdrücken oder verhindern andere. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: